Glasfaser-Angebot

Der günstigste Tarif der Deutsche GigaNetz ohne Aufwand ist laut Webseite zur Zeit MyNet300. Im ersten Jahr zahlen die Kunden 29,90 Euro im Monat. Im zweiten Jahr kostet der Tarif 44,90 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Anschlussgebühr von 59,90 Euro. Bei der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kostet der Glasfaseranschluss nur 957,50 Euro (Ohne Online-Bonus).

Wer die tatsächlichen Kosten für den Glasfaserzugang berechnen möchte, muss von diesen Kosten noch seine aktuellen DSL/Internet-Tarif abziehen!

Beispiel Rechnung: Der Telekom „MagentaZuhause M“ Tarif kostet ab dem 7. Monat regulär 39,95 Euro für 50 MBits/s. Innerhalb von 24 Monaten zahlen sie für den „MagentaZuhause M“-Tarif 958,90 Euro, sofern Sie keinen Bonus (z.B. als Neukunde) haben.

Vergleich: Beim Wechsel auf den MyNet 300-Tarif fallen fast die identischen Kosten an, sodass der Glasfaseranschluss praktisch nichts zusätzlich kostet. Und Ihr Internet ist mit 300 MBit/s sechsmal schneller als der 50 MBit/s-Tarif der Telekom.

Sie sind bei einem anderen Anbieter? Schauen Sie auf Ihre aktuelle Telefon-/Internetrechnung und vergleichen Sie die Grundgebühr. Bei der Deutschen GigaNetz kostet der MyNet30-Tarif im Schnitt 39,90 Euro (incl. Anschlussgebühr) in den ersten beiden Jahren. Wenn Ihr aktueller Tarif teurer ist, sparen Sie beim Wechsel zur Glasfaser. Falls Ihr Tarif günstiger ist, berechnen Sie die Differenz der Grundgebühr mit 39,90 Euro. Multiplizieren Sie den Betrag mit 24 Monaten und Sie erhalten die tatsächlichen Kosten für Ihren Glasfaseranschluss. Die werden erstaunt sein, für wie wenig Geld Sie auf das zukunftsfähige Glasfaserkabel wechseln können.

60 Euro zusätzlich sparen mit etwas Aufwand?

Sie können sogar noch mal 60,00 Euro zusätzlich sparen, wenn Sie etwas Aufwand betreiben. Im ersten Jahr kostet der Tarif MyNet600 sogar nur 24,90 Euro im Monat. Sie dürfen aber auf keinen Fall vergessen, rechtzeitig vor der Kündigungsfrist auf den MyNet300 zurückzuwechseln. Das zweite Jahr im MyNet600 kostet pro Monat 64,90 Euro und damit 20,00 Euro mehr als der MyNet300-Tarif. MIt diesem Trick können Sie im ersten Jahr 60,00 Euro sparen.

Keine doppelten Gebühren

Auf der Auftaktveranstaltung am 10. Januar 2023 hat die Deutsche GigaNetz gesagt, dass ihre Kunden keine Angst vor doppelten Gebühren haben müssen. [Update] Diese Regelung gilt nur für die ersten 12 Monate. Außerdem müssen die Kunden diese Option während des Bestellprozess aktiv auswählen. Hier mehr zu dem Thema … [/Update]

Die Mindestvertragslaufzeit beginngt laut FAQ der Deutschen GigaNetz ab der Freischaltung des Glasfaseranschlusses. Sollte noch beim alten Telefon-/Internetvertrag eine Mindestlaufzeit sein, werden bis zu 12 Monaten die Grundgebühren der Deutschen GigaNetz nicht berechnet. Wichtig: Kündigen Sie auf keinen Fall selbst den alten Vertrag! Nutzen Sie bei der Bestellung des Glasfaseranschlusses den Kündigungsservice der Deutschen GigaNetz. Diesen müssen Sie aktiv während des Bestellprozesses aktivieren.

[Update] Beim Multiplikatorenauftakt hatte die Deutsche GigaNetz unterschiedliche Angebote für Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser angekündigt. In Odenkirchen wurde dies aber nie umgesetzt, d.h. alle Wohnungsarten haben das gleiche Tarifangebot. [/Update]